Als sich Heinz-Udo und Marita Lakemper entschieden, ihre alte Ölheizung gegen ein modernes Wärmepumpensystem auszutauschen, wandten sie sich an das Powerhouse in der Bahnhofstraße 29. Gleichzeitig sollte das Dach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden, um den Strom für die Wärmepumpe selbst zu erzeugen – ein umfassendes Projekt zur persönlichen Energiewende, begleitet von PTM Solar, PTM Wärme und Energize, alle im Powerhouse integriert.
Zunächst führte Henry Köhn, Energieberater der Energize, eine detaillierte Energieberatung durch. „Welche Schritte sind notwendig, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, welche Möglichkeiten gibt es? – Das stellen wir unseren Kunden dar“, erklärt Oliver Maître, einer der Geschäftsführer des Powerhouses. Anschließend folgten eine Heizlastberechnung und ein hydraulischer Abgleich, damit PTM Wärme die Wärmepumpe im Haus Lakemper optimal auslegen konnte.

„Parallel dazu erstellen wir ein 3D-Modell mit Drohnentechnik und KI, sodass wir das Gebäude von außen exakt darstellen können“, ergänzt Maître. „Das erleichtert die Planung, die sich unsere Kunden gut vorstellen können. Und es hilft in der Umsetzung: Auf der Baustelle gibt es kaum Abweichungen – die Modelle sind sehr maßhaltig.“
Nach Abschluss von Energieberatung und Projektplanung stellte der Energieberater von ENERGIZE die Förderanträge. Nach Genehmigung konnte die Umsetzung starten – Dach und Keller mussten dabei eng abgestimmt werden.
Erster Schritt war der Rückbau des Öltanks und die Entsorgung der Altölanlage durch die Haller Firma Penta. „Hier setzen wir bewusst auf einen zertifizierten Partner“, betont Patrick Preuss, Geschäftsführer der PTM Solar. Direkt danach baute PTM Wärme die alte Heizung aus und installierte die Wärmepumpe. Parallel montierte PTM Solar die PV-Anlage samt Elektrik und neuem Zählerschrank. Diesen Austausch fördert die Stadt Halle mit 30 % bis 1.000 Euro, wenn er im Rahmen einer PV-Anlage erfolgt.
Innerhalb nur einer Woche war bei Familie Lakemper die alte Heizung entfernt, die neue Wärmepumpe eingebaut und die PV-Anlage installiert. Umgesetzt wurde das Projekt durch die firmeneigenen Handwerker von PTM Solar – Meisterbetrieb für Elektro, sowie von PTM Wärme, Meisterbetrieb für Heizungsanlagenbau. „Wir beschäftigen mittlerweile 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter drei Meister“, betont Geschäftsführer Maître.
Ein weiteres Beispiel ist Peter Bläser aus Halle. Er ließ seine bestehende Photovoltaikanlage erweitern und erhielt vom Powerhouse-Team einen neuen Speicher sowie eine moderne BOSCH-Wärmepumpe. Damit kann er den Solarstrom noch effizienter nutzen und einen Großteil seines Energiebedarfs nachhaltig abdecken.

Der erste Schritt zur Energiewende führt also direkt ins Powerhouse – wo Kompetenz, Erfahrung und alle Leistungen rund um moderne Energielösungen gebündelt sind und ein versiertes Team bereitsteht.